Blog-Archiv

Dienstag, 7. Juli 2020

Carry On - Rainbow Rowell






Carry On
Simon Snow ist der schlechteste Auserwählte aller Zeiten!
Die eine Hälfte der Zeit bekommt Simon es nicht hin, überhaupt zu Zaubern die andere Hälfte der Zeit setzt er etwas in Brand. Sein Mentor geht ihm aus dem Weg, seine Freundin hat mit ihm Schluss gemacht und ein Magie-fressendes Monster mit Simons Gesicht ist auf freiem Fuß. Sein Mitbewohner Baz würde sich darüber lustig machen, wenn er denn hier wäre. Es ist Simons letztes Jahr auf der Watford School of Magicks und Simon's Nemesis hat sich nicht mal die Mühe gemacht aufzutauchen!
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, es ist allerdings auch auf Deutsch mit dem Titel "Aufstieg und Fall des außergewöhnlichen Simon Snow" erhältlich. 
 
Das Buch wird in der Book-Community als ein "besseres Harry Potter" ziemlich gehypt. Und mit diesen Erwartungen bin ich an das Buch herangegangen. Das hat sich als Fehler erwiesen.
Ja Simon ist im Grunde Harry, inklusiver tragischer Hintergrundgeschichte und dem ganzen Auserwählt sein. Ja die Schule erinnert an Hogwarts und ja es gibt sogar ein Hagrid Equivalent. Das Problem war, dass ich es beim Lesen ständig verglichen habe, was völlig falsche Erwartungen geweckt hat.
Das Buch ist super, es ist spaßig, Queer, mit Spannung und ja, auch einer tragischen Geschichte.
Dennoch möchte ich jedem raten es losgelöst von HP zu lesen. Denn es ist durchaus etwas eigenes. Und das ist auch gut so!
Ich würde es jedem empfehlen, der eine Geschichte über einen Auserwählten lesen möchte, der nicht alles super kann und der nicht alles weiß - mit Magie und einer Enemy's to Lovers Geschichte. Die Emotionen der Charaktere werden toll dargestellt, ihre Gedanken hinter ihren Handlungen sind nachvollziehbar.
Die einzelnen Kapitel werden aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und so bekommt man die Geschichte aus allen Blickwinkeln vermittelt.
Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht. Leider hat der Hype und meine Erwartungen dafür gesorgt, dass ich es am Ende etwas enttäuschend fand.
Mit Hype erhält das Buch 3.5/5 🌟, ich bin mit aber sicher dass ich ihm ohne Hype mindestens 4/5 🌟 gegeben hätte.
Liebe Grüße Isi 🦊🖐️


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das sind wir!

Wer sind wir eigentlich? Wir sind Isi 🦊 und Janine 🦉 und haben uns im September 2019 dazu entschlossen, Bücher auf Instagram z...